Herbstmarkt

Sie sind hier: Stadtteilverein Oker e.V. » Veranstaltungen » 2022 » Herbstmarkt 2022

Okeraner Herbstmarkt
am 16. Oktober 2022 von 11 bis 17.00 Uhr
in der Begegnungsstätte Oker
Anstelle eines Adventsmarktes plant Gabi Langer im Auftrag des Stadtteilvereins Oker einen HERBSTMARKT.

Zahlreiche Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch.
Die Schützenmusikgemeinschaft Oker und der Stadtteilverein Oker werden werden wieder für das leibliche Wohl mit Getränken, Gegrilltem und Kuchen sorgen.

GZ-Bericht

Erster Okeraner Herbstmarkt kommt gut an

Besucher freuen sich über reichhaltiges Angebot von Handarbeiten, Basteleien und künstlerischen Werken

Von Helmut Hohaus

Oker. Der Okeraner Stadtteilverein hatte erstmals zu einem Herbstmarkt in die Begegnungsstätte Oker eingeladen. Im Jahr 2019 hatte es letztmalig einen Adventsmarkt gegeben, der Herbstmarkt ist nun als Nachfolger gedacht. Die Familie Langer zeichnete wieder für eine große Auswahl von 24 Ausstellern mit künstlerischen und handwerklichen Arbeiten verantwortlich.

Die Werkgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Oker hatte Filzschuhe, Schutzengel und Knochenkissen selbst hergestellt, der Erlös geht an die Konfirmandenvorbereitung. Patchwork-Näharbeiten vom Nikolausstiefel über Stiftrollen, Brustbeutel, Kissenbezüge bis zu Hübschem für Kinder waren im Angebot. Für den kommenden Winter gab es Gestricktes, von Handschuhen über Mützen bis zu Socken. Auch Weihnachtliches gab es schon: Beleuchtete Kugeln und Weihnachtsbäume waren zu finden, außerdem viel Schmuck, Perlenketten, Tiffany-Glasarbeiten und Fensterbilder aus Papier. An einem Stand waren selbst gemachte Acrylbilder zu erwerben. Heitere, selbst gedichtete Verse und Geschichten von Harzer Lausbuben bot ein Autor aus Seesen an. Die Aids-Hilfe Goslar informierte mit einem Stand, außerdem gab es Bärchen, Pfefferminz und Glückskekse für die Besucher. Der Erlös des von den Ausstellern bestückten Kuchenbuffets ist für Raummiete und Nebenkosten bestimmt. Der Stadtteilverein Oker versorgte Besucher und Besucherinnen mit Kaffee und den gespendeten Kuchen, und von der Schützenmusikgemeinschaft Oker gab es Getränke und Gegrilltes zu kleinen Preisen.

Der 1. Vorsitzende des Stadtteilvereins Oker, Rüdiger Wohltmann, zeigte sich nach dem Herbstmarkt mit Resonanz und Ablauf zufrieden. Zum Vormerken gibt es noch einen weiteren Termin: Für Samstag, 29. Oktober, wird ab 15Uhr zu „Schelloween“ in die Begegnungsstätte eingeladen.