Der Stadtpark

Sie sind hier: Stadtteilverein Oker e.V. » Stadtteil Oker » Der Stadtpark

Einweihung

Am 23. Mai 1971 wird der neu erstellte Stadtpark eingeweiht.

Teichsanierung

Teichsanierung im Okeraner Stadtpark: Das wuchernde Schilf muss entfernt werden, bevor der Sauger loslegt.

Umgestaltung des Stadtparkes

Bürgerbeteiligung bei Stadtpark-Gestaltung

OKER. Der Stadtpark Oker wird im Rahmen der Städtebauförderung im Programm "Lebendige Zentren" umgestaltet. Der Vorentwurf eines Ideenkonzeptes liegt vor, in dem insbesondere Maßnahmen des Umweltschutzes und des Klimawandels bei der Umgestaltung Berücksichtigung finden sollen. Bereits 2018 war eine Bestandsanalyse mit einem ersten Konzept aufgestellt worden, die zu einer erfolgreichen Aufnahme in das Förderprogramm geführt hatte.

Vor Beschluss des Konzeptes sollen die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Oker wie auch der gesamten Stadt Goslar in die Planungen einbezogen werden, um ihre Wünsche und Anregungen zu berücksichtigen und damit an die Bürgerbeteiligung aus dem Jahr 2017 anzuschließen. Der Vorentwurf ist online aufrufbar auf der Seite www.machmit.goslar.de. Der Entwurf kann zudem in der Stadtverwaltung beim Fachdienst Stadtplanung, in Oker bei der Begegnungsstätte und bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig (Büro Röpke, Bahnhofstraße 15) eingesehen werden. Aufgrund der aktuellen Situation sind bei Bedarf Termine zur Einsicht mit dem Fachdienst Stadtplanung zu vereinbaren und die geltenden Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.

Ganz im Sinne von "Mach mit!" sind Fragen, Anregungen und Hinweise gewünscht und können bis zum 8. Juni an Claudia Peters unter Tel. (05321) 704-501 oder per E-Mail an Claudia.peters@gos-lar.de gerichtet werden.

Ende des Sommers ist eine Bürgerinfo-Veranstaltung vorgesehen, in der das Umgestaltungskonzept vorgestellt wird. Es ist angedacht, in diesem Rahmen mit Hilfe von interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Blühwiese im Stadtpark anzulegen. Die Umsetzung steht in Abhängigkeit mit der Entwicklung der

ZUM ENTWURF

Bitte weiterlesen