Stadtteilverein Oker

Startseite | Impressum | Kontakt | Termine | Inhalt | Standort | Links

Info des Vorstandes

zum Stadtteilfest 2010

An alle Vereine und Institutionen in Oker.

In seiner letzten Sitzung hat der Vorstand des Stadtteilvereins Oker beschlossen, den Termin des Stadtteilfestes im Mai 2010 aufzugeben.

Derzeit ist der Vorstand in Verhandlungen mit der Stadt Goslar bezüglich einer möglichen Übernahme der Begegnungsstätte in ehrenamtlicher Regie.
Diese Verhandlungen erfordert Zeit und Aufwand.
Eine zeitgleiche Vorbereitung des Stadtteilfestes ist nicht leistbar.

Zudem stellen sich gerade im Zusammenhang mit dem Bestand der Begegnungsstätte und der Ausrichtung des Stadtteilfestes grundlegende Fragen:
1. Steht die Begegnungsstätte bei einem Stadtteilfest noch zur Verfügung
2. Muss ein Zelt angemietet werden
3. Der örtliche Schwerpunkt des Festes verschiebt sich unter Berücksichtigung der ersten beiden Punkte

Eine verbindliche Planung eines Festes ist so nicht möglich!

Wir bitten daher um Ihr/Euer Verständnis, die Planung für ein Stadtteilfest zunächst auszusetzen und die Entscheidung in Sachen Begegnungsstätte abzuwarten.

Dazu einige Informationen:
Derzeit liegt uns ein Vertragsentwurf der Stadt Goslar vor, der allerdings in grundlegenden Punkten NICHT akzeptabel ist.
Ein Gespräch mit der Verwaltung steht in den nächsten Wochen an, um diese Probleme zu besprechen und auszuräumen.

Sollte das Gespräch positiv verlaufen, so wird sich das Augenmerk auf die Übernahme der Begegnungsstätte richten (Verfahren: neuer Vertragsentwurf, anwaltliche Prüfung des Entwurfs, Vorstellung des Vertrags in einer Mitgliederversammlung des Stadtteilvereins, Beschlussfassung Stadtrat und Mitgliederversammlung Stadtteilverein, ggf. Unterzeichnung, dann: Konzept für die Begegnungsstätte, Übernahme und Arbeiten an der Begegnungsstätte…)

Sollte das Gespräch negativ verlaufen, werden wir ein weiteres Gespräch mit den Ratsfraktionen suchen. Sollten diese Bemühungen scheitern, so wird eine termingerechte Ausrichtung des Stadtteilfestes nicht mehr möglich sein.

ABER: Erst danach wird sich ein neuer Termin für ein Stadtteilfest finden lassen.

Wir bitten nochmals um Verständnis für unseren Beschluss. Aber eine Ausrichtung des Festes ist unter den angegebenen Unwägbarkeiten nicht möglich.

Für den Vorstand
Rüdiger Wohltmann

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Wohltmann