Frühlingsfest 2025
Okeraner Frühlingsmarkt begeistert Besucher
Die Teilnehmerzahl steigt um acht Stände – Handgemachte Produkte, leckerer Kuchen und neue Vereinsführung
An den Ständen des Frühlingsmarkts werden Kränze und Osterdekoration aus Naturmaterialien angeboten. Fotos: Hohaus
HELMUT HOHAUS
Der Stadtteilverein Oker lud in die Begegnungsstätte zum Frühlingsmarkt ein. In diesem Jahr übernahm erstmals Daniela Hartwig die Verantwortung für die Auswahl der Stände. Mit 23 Ausstellern, die künstlerische und handwerkliche Arbeiten präsentierten, konnte jeder Besucher etwas Passendes finden.
Die Werkgruppe von Edeltraut Breeger aus der evangelischen Kirchengemeinde Oker bot eine Vielzahl selbstgemachter Produkte an, darunter Filzschuhe, Hausschuhe, Schutzengel und Leseknochen. Der Erlös fließt in die Konfirmandenvorbereitung der Gemeinde. Doch nicht nur das: Am Markt gab es auch gestrickte Wollsachen wie Handschuhe, Mützen und Socken sowie Schmuck, Perlenketten, Seifen und Tiffany-Glastechnik. Ebenso fanden Besucher handgemachte Geschenkkarten und Fensterbilder aus Papier.
Darüber hinaus präsentierten Aussteller Acrylbilder, Malerei, Perlenkränze und Holzarbeiten. Auch hausgemachte Marmelade und Honig fanden ihren Platz auf dem Markt. Österliche Gestecke, Kränze und Deko aus Naturmaterialien rundeten das vielfältige Angebot ab. Die Aidshilfe Goslar und Karin Kolan vom Aktionsteam Goslar waren ebenfalls mit Ständen vertreten. Der Sozialverband sorgte mit einem Glücksrad und einem Kindertisch für zusätzliche Unterhaltung.
Neue Doppelspitze im Verein
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Der Stadtteilverein versorgte die Besucher mit frisch gebrühtem Kaffee und 25 selbstgebackenen Kuchen, während die Schützenmusikgemeinschaft Bratwurst anbot.
Mit der Doppelspitze aus Annika Scheller und Patric Atwood geht der Stadtteilverein Oker seit dem 20. März neue Wege, nachdem Rüdiger Wohltmann nicht mehr Vorsitzender ist. Und auch das Stadtteilfest wirft schon seine Schatten voraus: Vom 16. bis 18. Mai wird das 500. Jubiläum des Hüttenstandorts Oker gefeiert.